Aktivitäten / Fotos    -    2015/16

 

Projekt KOOBO (Kooperative Berufsorientierung)

Schüler konstruieren Sitzmöglichkeiten für den Pausenhof

Die Klasse 7 hat im Verlauf dieses Jahres ein Schulprojekt durchgeführt.
Ziel sollte es sein, auf die Steine unter unserem Birnenbaum eine Bank zu bauen.

Die Bank soll als Sitzmöglichkeit für Schüler während der Pausen dienen. Sie soll aber auch eine Möglichkeit für Eltern schaffen, auf ihre Kinder zu warten.

Bevor die Bank montiert werden konnte, war es wichtig, eine geeignete Position auf dem vorhandenen Steinkreis zu finden. An einigen Stellen waren die Steine zu unterschiedlich für eine Unterkonstruktion.
Befestigt wurde die Holzbank über ein Alu-Profil, das durch Bohrlöcher auf den Fels montiert wurde.

Das Projekt wurde von Herrn Tekin und Frau Paletsckek-Cornau geleitet.

KOOBO wird vom europäischen Sozialfonds und der Bundesagentur für Arbeit gefördert.

Die Konstrukteure der ca. 4 m langen Bank waren 11 Schüler aus Klasse 7.

An der Konstruktion wurde im Verlauf eines Jahres, von der Idee bis zum Endergebnis, ca. 8 Arbeitswochen gearbeitet.

Kooperationspartner sind: BBQ, Metallbau Deihle und Eymann Holzbau.