Aktivitäten / Fotos - 2011/12
Ausstellungsprojekt Köpfe am Korber Kopf - Runde 6
Die Klassen 4a,b,c,d der Salier- Grund- und Werkrealschule haben im Schuljahr 2011/2012 an einer großen Jahresausstellung der Nachbargemeinde Korb teilgenommen. Diese Ausstellung, genannt „Köpfe am Korber Kopf“, geht in diesem Jahr schon in die 6. Runde. Bei der Ausstellung handelt es sich um einen Skulpturenrundweg, an dem Profikünstler, aber auch Schulen, Vereine und Organisationen teilnehmen. Jedes Jahr wieder, von Mai bis April des Folgejahres, kann man dort Werke betrachten, die in liebevoller Organisation des Kurators und Künstlers Guido Messer, maßgeblich unterstützt durch seine Ehefrau Ruth Messer, gestaltet wird.
Die Kinder der unserer Schule haben mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Leifheit, Frau Ulrich, Frau Sachsenmaier und Frau Thieleke zwei Wochen Projektarbeit dazu genutzt, 24 Mosaike herzustellen.
Stückchenweise, 2012
Was macht ein Gesicht zu einem Gesicht? Wie viel Verfremdung lässt noch ein Erkennen zu? Wie weit lässt uns die Fantasie dabei gehen?
Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen haben sich in diesem Schuljahr intensiv mit Gesichtern auseinandergesetzt, sie haben ihre Klassenkameraden genau vermessen und gezeichnet, Porträts berühmter Künstler eingehend betrachtet, mit Elementen des Gesichtes gespielt.
Eine neue Technik, das Mosaik, haben sie sich – wie der Name des Kunstwerks impliziert – Stück für Stück angeeignet.
In Gruppenarbeit von zumeist vier Kindern ging es dann an das eigentliche Werk. Vom endgültigen Entwurf über das Zerschlagen der Kacheln, Legen und Kleben des Motivs und des Hintergrundes, von der Handhabung verschiedener Werkzeuge bis hin zum Ausfugen reichten die Tätigkeiten. Die so entstandene Vielfalt der Mosaike ist ein Zeichen für die Vielfalt der Fantasie, der Lebensfreude und der Menschen.
Die Herstellung
Die einzelnen Kunstwerke